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Teilprojekt C4: Internationalisierung von Bildungspolitik: Folgen der PISA-Studie und des Bologna-Prozesses
 
Projektleitung   Martens, Kerstin
Windzio, Michael
 

In diesem politikwissenschaftlichen und soziologischen Teilprojekt werden in der dritten Phase die Folgen der veränderten Konstellation von Staatlichkeit in der Bildungspolitik untersucht. Wir analysieren erstens: Wie wirkt sich die Internationalisierung von Bildungspolitik - jeweils durch Reformen nationaler Bildungspolitiken moderiert - auf bildungspolitische Outcomes im Sinne von Niveauveränderungen in der Bildungsproduktion und wachsender (Un-)Gleichheit der Teilhabe an Bildung aus? Wie verändern der Bologna-Prozess und die PISA-Studie die Leistungsfähigkeit nationaler Bildungssysteme, unter anderem bei der Kompetenzvermittlung und der Kompetenznachfrage auf Arbeitsmärkten? Inwieweit sind die faktischen Veränderungen der Outcomes mit den bildungspolitischen Zielen der EU und der OECD vereinbar?

Wir untersuchen zweitens: Wie werden der bildungspolitische Wandel und die darauf bezogenen Reaktionen politikfeldrelevanter Akteure in formellen und informellen bildungspolitischen Entscheidungsprozessen bewertet? Inwieweit hat sich die subjektiv wahrgenommene Situation der Betroffenen verbessert oder verschlechtert? Welche Akteure reagieren aus welchen Gründen eher mit Protest oder mit Unterstützung des Wandels?

Die Folgen der Internationalisierung für die tertiäre und die sekundäre Bildungsstufe werden vor dem Hintergrund der in der ersten Projektphase formulierten Kriterien der effizienten Performanz und der Gleichheit evaluiert. Für Länder der OECD werden regressionsanalytisch die Veränderungen der Outcomes untersucht. Zusätzlich werden für Deutschland, die Schweiz, England und Neuseeland quantitative Analysen von Bildungs- und Erwerbsverläufen sowie qualitative Analysen der Wahrnehmung von Folgen durch die Betroffenen und ihrer Reaktionen durchgeführt.

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Abschlussbericht 2015
Projektantrag 2011-2014
Verlauf der Forschungsphasen 2003-2014
Projektantrag 2007-2010
Projektantrag 2003-2006

 
       
 
   
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