Arbeitspapiere
Publikationen
Sfb-Reihen
Oxford Handbook
Alle Verlage
Palgrave
Campus
Andere englische Verlage
Andere deutsche Verlage
  English Version  
   
 
Der Kampf um öffentlich-rechtliche Banken. Wie die Europäische Kommission Liberalisierung durchsetzt
   

Über Jahrzehnte hinweg waren alle Angriffe privater Banken auf Landesbanken und Sparkassen vergebens. Öffentlich-rechtliche Banken galten als Stützpfeiler des deutschen Kapitalismusmodells und waren tief in die Politische Ökonomie der Bundesrepublik eingebettet. Was innenpolitisch unerreichbar schien, gelang schließlich mithilfe der Europäischen Kommission.

Daniel Seikel untersucht, wie die Kommission durch die geschickte Kombination ihrer wettbewerbsrechtlichen Kompetenzen mit gezielten politischen Strategien nach einer langwierigen und harten Auseinandersetzung die Liberalisierung des öffentlich-rechtlichen Bankenwesens in Deutschland erzwang. Ein Ereignis, das im Hinblick auf die Finanzkrise vor allem für die Landesbanken fatale Konsequenzen haben sollte.

Seikel, Daniel
2013
Frankfurt a. M: Campus
9783593398792
29,90 €


Weitere Informationen
des Verlages 
 
 
 
   
  TopTop