Arbeitspapiere
Publikationen
Sfb-Reihen
Oxford Handbook
  English Version  
   
 
Law after the Welfare State: Formalism, Functionalism and the Ironic Turn of Reflexive Law
   
Der Aufsatz rekonstruiert die wechselhafte Geschichte des Rechts ‚nach dem Wohlfahrtsstaat’. Nachdem die Krise des Wohlfahrtsstaats in den 1970er Jahren vornehmlich als eine Frage der ‚Regulierungs- und Steuerungskrise’ wahrgenommen wurde, traten ‚responsive’ und ‚reflexive’ Rechtstheorien gleichzeitig als Erben und Zerstörer des Rechts als Steuerungsmittel auf. Die Suche nach ‚Alternativen zum Recht’ in den USA wie auch in Deutschland mündete aber schon bald in eine weitreichende Privatisierungs- und Deregulierungsbewegung. Die sich schon lange ankündigende Skepsis nicht nur gegenüber parlamentarischer Gesetzgebung, sondern auch gerichtlicher Rechts(fort)bildung im Namen der Selbstregulierungskräfte der ‚Privatrechtsgesellschaft’ durch den Markt und ‚social norms’ verstärkte diese Kritik am Staat diesseits und jenseits des Atlantik. Der Aufsatz geht vor diesem Hintergrund der Frage nach, inwiefern die gegenwärtige Betonung gesellschaftlicher Selbstregulierung die Kritik der Rechtsrealisten und der frühen Rechtssoziologie am Rechtsformalismus aufgreift, nur um sie im Namen von Marktfreiheiten zu verkürzen und ihres kritischen Potentials beraubt.
Nr. 082/2009
Peer Zumbansen


Download
zip-Datei [Download] ca. 307 kB
pdf-Datei [Download] ca. 338 kB
 
 
  TopTop