Arbeitspapiere
Publikationen
Sfb-Reihen
Oxford Handbook
  English Version  
   
 
The Changing Public/Private Mix in the American Healthcare System
   
Dieser Beitrag beschreibt den fundamentalen Wandel der Rolle des Staates im Gesundheitssystem der USA während der vergangenen vier Jahrzehnte. Da Wandel von Staatlichkeit sowohl in den Dimensionen Finanzierung und Leistungserbringung als auch in der Regulierung erfolgen kann, wird bei der Deskription ein multidimensionales Analyseraster angelegt.

Die Ergebnisse weisen auf ein beträchtliches Verschwimmen („blurring“) der Konturen eines vormals deutlich privaten, marktbasierten Gesundheitssystemtyps hin. Während sich der Staat von der Leistungserbringung zurückzieht, intensiviert er seine Präsenz in der Finanzierung und in der Regulierung des Systems. In der zuletzt genannten Dimension ist die bemerkenswerteste Entwicklung allerdings, dass mit Managed Care eine neue Regulierungsstruktur Einzug hält. Diese hierarchische Form der Steuerung in Managed Care wird nicht etwa durch staatliche, sondern durch private Akteure hervorgebracht.

Nr. 058/2007
Mirella Cacace


Download
zip-Datei [Download] ca. 766 kB
pdf-Datei [Download] ca. 842 kB
 
 
  TopTop