Arbeitspapiere
Publikationen
Sfb-Reihen
Oxford Handbook
  English Version  
   
 
"Europe is already all around, but no one notices" – The Europeanization of public spheres in regional newspaper reporting
   
Die EU- und Europa-Berichterstattung in Regionalzeitungen ist ein bislang kaum berücksichtigter Gegenstand der europäischen Öffentlichkeitsforschung, obwohl sie eine breitere Leserschaft als Qualitätszeitungen und im Unterschied zur Fernsehberichterstattung neben internationalen und nationalen Themen auch regionale und lokale Themen berücksichtigen. Ziel unserer Studie war es daher länder- und zeitvergleichend zu untersuchen, in welchem Maße sich der europäische Integrationsprozess in der regionalen Presse widerspiegelt. Hierzu wurde eine standardisierte Inhaltsanalyse politischer Berichterstattung dänischer, deutscher, französischer, britischer, österreichischer und polnischer Regionalzeitungen zwischen 1982 bis 2008 durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen Muster wie sie auch aus Analysen der Qualitäts- und Boulevardberichterstattung bekannt sind: Bis zum Jahr 2003 konnte anhand der Sichtbarkeit der EU-Institutionen ein deutlicher Trend vertikaler, und anhand der Referenzen auf andere Mitgliedsstaaten, von einem sichtbaren Einstiegslevel ausgehend, ein leichter Trend horizontaler Europäisierung beobachtet werden. Kaum erkennbar waren hingegen Anzeichen europäischer Identifikationsprozesse: es gab nur wenige europäische Wir-Bezüge; die Kategorie „die Europäer“ verlor sogar an Bedeutung. Daneben wurde insbesondere zwischen 2003 und 2008 die immer noch starke, z.T. auch stärker werdende Rolle der Nationalstaaten als Bezugspunkte der Berichterstattung deutlich.
Nr. 183/2014
Anke Offerhaus
Anne Mollen
Andreas Hepp


Download
zip-Datei [Download] ca. 2.12 MB
pdf-Datei [Download] ca. 2.33 MB
 
 
  TopTop