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Transnational Higher Education by German Universities – Main Drivers and Components
   
In der wissenschaftlichen Debatte zur Internationalisierung von Hochschulbildung spielt die Transnationalisierung gegenwärtig die zentrale Rolle und wird als eine mögliche Antwort auf die stark wachsende Nachfrage weltweit nach Tertiärer Bildung diskutiert. Im folgenden Beitrag steht die sog. Einrichtungs- sowie Institutionenmobilität – als mögliche Ausprägungen von Transnationalisierung – im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses. Vor dem Hintergrund deutscher Aktivitäten werden der Begriff sowie das dahinterstehende Konzept von Transnationalisierung beschrieben. Dazu stellt der Artikel ein bestehendes öffentliches Programm vor, in dessen Rahmen transnationale Hochschulbildungsangebote mit deutscher Unterstützung im Ausland aufgebaut werden. Zuletzt entstanden so sog. German-backed universities, welche im internationalen Vergleich als besonders gelten können. Empirische Daten werden präsentiert, welche – mit Blick auf die Implementierung – den Typ näher beschreiben und auf die Wesensmerkmale eingehen. So wird die Implementierung der binationalen Hochschulen durch politische Motivationen und Treiber bestimmt, welche auch Gegenstand des vorliegenden Beitrags sind.
Nr. 181/2014
Nadin Fromm


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