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Bordering Global Mobility – Networks in Global and Regional Mobility Regulation
   
Die Kontrolle globaler Mobilität durch regionale gouvernementale Netzwerke ist das Thema des Artikels. Der Vergleich von Moblititätsregulierung in der Europäischen Union (EU) mit der Nordamerikanischen Freihandelszone (NAFTA) soll die angewandten Modi der Regulierung aufzeigen. Ziel der Untersuchung ist die Entwicklung eines analytischen Rahmens, welcher zum Verständnis von Mobilitätsregulierung beiträgt. Während sich sehr viele Arbeiten der internationalen Zusammenarbeit in der Migrationskontrolle widmen, erweitert dieser Beitrag die Perspektive und betrachtet die Regulierung von kurzfristigen grenzüberschreitenden Bewegungen. Das heißt, es werden Regelungen betrachtet, die internationale kurzfristige Arbeitsmigration sowie die Kontrolle von Reisenden steuern. Dabei konzentriert sich der Artikel auf Mobilitätsregulierung, die durch bi- und multilaterale Abkommen festgeschrieben werden aber auch innerhalb von weniger verbindlichen gouvernementalen Netzwerken getroffen werden. Die Entstehung dieser Netzwerke im Bereich der Mobilitätspolitik fand bisher kaum Beachtung auch wenn diese die Kooperation zwischen Staaten immer mehr bestimmen. Verglichen werden die Netzwerke innerhalb derer die USA mit Mexiko und Kanada kooperieren. Zwei kleinere EU Mitgliedstaaten, Österreich und Finland, exemplifizieren diese Kooperation innerhalb des EU Rahmens. Die Modi der Regulation als auch die Folgen der Kooperation differieren stark; innerhalb des EU Rahmens konnte Bewegungs- bzw. Niederlassungsfreiheit für Touristen und mobile Arbeiter realisiert werden. In Nordamerika werden beide Mobilitätsformen noch weitgehend national reguliert. Dennoch lässt sich auch dort Kooperation feststellen, die vor allem innerhalb von Netzwerken stattfindet. In beiden Fällen zeigt sich eine ähnliche Funktion der Netzwerke: die Verstetigung von Vertrauen zwischen den Vertretern der Kontrollbehörden.
Nr. 110/2010
Christof Roos


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