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Changing Patterns in German Education Policy Making – The Impact of International Organizations
   
In der letzten Dekade haben weitreichende Reformen den sekundären und tertiären Bildungssektor in Deutschland nachhaltig verändert. Dies gilt sowohl für die Strukturen des Schul- bzw. Hochschulbereichs als auch für den Aspekt der Politikgestaltung im Bildungsbereich. Der zu beobachtende Reformprozess ist maßgeblich von Initiativen auf internationaler Ebene angestoßen und beeinflusst worden - namentlich durch die PISA-Studie der OECD und den Bologna-Prozess, welcher mehr und mehr mit der EU zu assoziieren ist. In beiden Fällen wurde durch die Anwendung vornehmlich weicher Steuerungsmechanismen maßgeblich Einfluss auf die Reformprozesse genommen. Obwohl in Deutschland zahlreiche institutionelle Vetopunkte im Bereich der Bildungspolitik existieren und die traditionellen Prinzipien des deutschen Bildungsverständnisses den von der internationalen Ebene beförderten Idealen teilweise diametral gegenüberstanden, gelang es beiden Internationalen Organisationen bzw. Initiativen diese blockierenden Effekte zu umgehen bzw. zu neutralisieren.
Nr. 099/2009
Dennis Niemann


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