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Transforming Education Policy in New Zealand. A Case Study Analysis
   
Diese Studie gibt einen umfassenden Überblick des Wandels in der neuseeländischen Bildungspolitik, der bereits vor ca. 25 Jahren begann. Der Fokus wird zuerst auf die Phase der sozioökonomischen Transformation Ende der 1980er Jahre und deren Auswirklungen auf das Bildungssystem gelegt. Danach werden die Reformen der letzten zwei Jahrzehnte skizziert. Sowohl im tertiären als auch im sekundären Bildungsbereich wird Bildung in diesem Zeitraum zunehmend as liberalisiertes Servicegut interpretiert, welches zudem exportierbar ist. Gleichzeitig wurde die neuseeländische Hochschulpolitik durch die Ergebnisse internationaler Leistungsvergleiche und durch enge Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen stark geprägt. Der Artikel zeigt außerdem wie verschiedene innenpolitische Faktoren bildungspolitische Reformen in Neuseeland beschleunigt haben. Dazu gehören eine starke Bereitschaft mit neuen Lösungsansätzen zu experimentieren, ein stark ausgeprägter Pragmatismus und eine für Neuseeland charakteristische "Kultur des sozialen Gleichgewichtes und Ausgleiches". Diese Faktoren erklären den hohen Grad an Flexibilität sowie die Anpassungsfähigkeit des sekundären und tertiären Bildungssystems des Landes.
Nr. 097/2009
Michael Dobbins


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