Arbeitspapiere
Publikationen
Sfb-Reihen
Oxford Handbook
  English Version  
   
 
Policy Networks in Comparative Politics and International Relations: Perspectives, Typologies and Functions
   
Dieses Papier präsentiert Netzwerkonzeptionen in der Vergleichenden Politikwissenschaft und den Internationalen Beziehungen (IB). Es stellt die These auf, dass IB Forschung davon profitieren kann, die Netzwerk-Forschung der Vergleichenden Politikwissenschaft systematischer zu nutzen. Um die beiden Forschungsstränge gegenüber zu stellen, vergleiche ich drei Aspekte der Netzwerkforschung: a) die analytischen Perspektiven auf Netzwerke; b) Netzwerk-Typologien und c) Netzwerk-Funktionen. Abschließend skizziere ich Bereiche, die für die IB Forschung zu Netzwerken besonders interessant sind, insbesondere die Interessenvertretung in globalen Netzwerken, Typologien globaler Politiknetzwerke und die methodische Weiterentwicklung der Forschung zu diesen Netzwerken.
Nr. 094/2009
Anja P. Jakobi


Download
zip-Datei [Download] ca. 504 kB
pdf-Datei [Download] ca. 554 kB
 
 
  TopTop