Arbeitspapiere
Publikationen
Sfb-Reihen
Oxford Handbook
  English Version  
   
 
Convergence and Divergence in Welfare State Development: An Assessment of Education Policy in OECD Countries
   
In diesem Papier untersuchen wir den Wandel von Bildungspolitik in OECD Ländern, im besonderen Tendenzen zur Konvergenz. Vergleichbare Analysen in anderen Teilgebieten der Sozialpolitik sind zu dem Ergebnis gekommen, dass nur bedingt Konvergenzeffekte festzustellen sind, für den Bereich Bildungspolitik standen entsprechende Untersuchungen bisher jedoch nicht zur Verfügung. Um auch in diesem Politikfeld den Wandel näher zu bestimmen, unterscheiden wir Ausgaben, Governance und Ergebnisse und analysieren entsprechende Indikatoren mit quantitativen Methoden.
Das Papier ist wie folgt strukturiert: Zunächst führen wir in die Rolle von Bildung im Zusammenhang mit Sozialpolitik ein, bevor wir dann näher auf die Frage von Konvergenz und Divergenz eingehen. In einem dritten Schritt stellen wir Methoden und Daten vor, bevor wir den Wandel in den Bereichen Sekundarstufe und Hochschulausbildung seit den 1990ern untersuchen. Es zeigt sich insgesamt leichte Konvergenz in Teilen der Bildungsfinanzierung und der Bildungsgovernance, sowie in den Bildungsergebnissen. Nur einige dieser Effekte sind allerdings statistisch eindeutig signifikant, so dass hier insgesamt bisher eher Tendenzen als eindeutiger Wandel in eine gemeinsame Richtung festzustellen ist.
Nr. 093/2009
Anja P. Jakobi
Janna Teltemann


Download
zip-Datei [Download] ca. 566 kB
pdf-Datei [Download] ca. 622 kB
 
 
  TopTop