A1
A2
A3
A4
A6
A7
B1
B2
B3
B4
B5
B6
C1
C2
C3
C4
C6
C7
D1
D2
D3
D4
D6
D7
Z
  English Version  
   
 
Teilprojekt C6: Die Rolle des Staates in der Rechnungslegung (assoz.)
 
Projektleitung   Zimmermann, Jochen
 

Nachdem in den vorlaufenden Antragsphasen die Transnationalisierung der Rechnungslegung beschrieben und erklärt wurde, nimmt das Teilprojekt nun ihre Folgen in den Blick. Wir fragen zunächst nach den Folgen (Outcomes) für das normative Gut Wohlfahrt und formulieren drei Hypothesen, die vor allem empirisch-quantitativ geprüft werden sollen: Mit der Niveauveränderungshypothese wird geprüft, ob die Anwendung der transnational gesetzten Regeln die Gesamtmenge des bereitgestellten normativen Guts Wohlfahrt erhöht hat. Mit der Verteilungsveränderungshypothese wird untersucht, ob sich durch die transnationale Regelsetzung unterschiedliche Wohlfahrtswirkungen für einzelne Adressatengruppen der Rechnungslegung ergeben. Mit der Gefährdungshypothese wird getestet, ob die neuen Regelsetzungsstrukturen bei unstabiler wirtschaftlicher Entwicklung zu größeren Gefahren bei der Bereitstellung von Wohlfahrt führen.

An die Betrachtung der Outcomes schließt die Untersuchung der Reaktionen auf die veränderte Konstellation von Staatlichkeit in der Regulierung der Rechnungslegung an. Im Teilprojekt werden die drei wesentlich von der Rechnungslegung betroffenen Akteursgruppen betrachtet: nationalstaatliche Regulatoren, Unternehmen und transnationale Akteure. Dabei soll mit qualitativen Fallstudien geklärt werden, ob nationalstaatliche Akteure die transnational gesetzten Regeln akzeptieren oder zumindest nur in Krisenzeiten versuchen, diese zu umgehen (Dependenzhypothese), wann und in welcher Form Unternehmen gegen die neuen Regeln opponieren (Auflehnungshypothese) und inwieweit der transnationale Standardsetzer auf die vorgetragene Kritik und die beobachteten Handlungen nationaler Regulierer und Unternehmen reagiert (Responsivitätshypothese).

Die Folgen der Transnationalisierung von Rechnungslegung sind nicht für alle Volkswirtschaften gleich. Dies soll in einem abschließenden, alle Forschungsphasen umfassenden Berichtsband herausgearbeit werden, in dem auch bislang unbeantwortete Fragen nach der Stabilität der neuen Ordnung beantwortet werden.

Download
Projektantrag 2011-2014
Verlauf der Forschungsphasen 2003-2014
Projektantrag 2007-2010
Projektantrag 2003-2006

 
       
 
   
  TopTop